Im september durften wir eine rettungshundestaffel unter der leitung von herrn winkler bei uns an der schule begrüßen. Wir erfuhren wissenswertes über hunde und die arbeit bei der rettung. im anschluss an eine kurze vorführung durften die hunde auch gestreichelt werden. Abschließend erhielt jedes kind ein andenken an den besuch der Hundestaffel. Vielen dank für diesen tollen vormittag!

In werken stellten die kinder der 1. und 2. Schulstufe lesezeichen her. DAs band dafür wurde gedreht oder geflochten. Nun können die Lesezeichen endlich zum Einsatz kommen.

Durch zufall konnten die kinder in einer pause einen blick in einen krankenwagen werfen, der gerade vor dem gesundheitszentrum warten musste. vielen dank an die Sanitäter dafür.

Auch dieses jahr nahmen wir wieder an der aktion #Meterweitestraße teil und verwandelten die straße vor der schule in eine farbenfrohe landschaft.

Am 21.September ist weltfriedenstag. auch in der schule setzten wir uns mit dem thema frieden auseinander.

Unser erster WAndertag führte uns zu Familie neugschwendtner. dort wurden wir überaus herzlich mit kuchen empfangen. die kinder konnten sich dort noch austoben und auch die stiere im stall besuchen. herr neugschwendtner erklärte uns alles rund um die tiere. vielen dank dafür!

Mit viel eifer arbeiteten die kinder bei der bastelwerkstatt, um passend zum bevorstehenden herbst, fensterbilder für unsere schule herzustellen.

Die kinder der 2. und 3. Schulstufe durften 3 HErzensdinge mit in die schule bringen. Im dEutschunterricht wurden diese dinge dann besprochen, erklärt und niedergeschrieben.

Das tolle spätsommerwetter nutzten wir, um den sportunerricht im freien abzuhalten.

Bücher so weit das auge reicht!                                                                                                                Die ersten beiden Wochen standen bereits wieder im zeichen der lesekulturschule. so erhielten wir einerseits buchgeschenke von tessi, bei der wir uns herzlich dafür bedanken möchten, andererseits kam eine große bestellung an, die die kinder auspacken durften.    Die freude bei den kindern über die bücher ist sehr groß!

Die ersten beiden wochen waren für unsere schulanfänger schon sehr aufregend. so erhielten sie in der 1.schulwoche noch die Ö3 Schultüte. In der zweiten  woche durften sie die erste ziffer und ihren namen bereits an stationen lernen bzw. schreiben üben.

Grund zum feiern gab es bereits in der ersten schulwoche. unsere liebe frau direktorin steinwender feierte ihren geburtstag. aus diesem grund überraschten wir sie mit liedern und zeichnungen. Mit einem leckeren schokokuchen bedankte sich unsere direktorin bei den kindern für die überraschung.

Das neue SChuljahr starteten wir mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst mit unserem Herrn Pfarrer Robert Bednarski und unserem neuen Kaplan LukÀs KutlÀK.

Bei herrlichem Sonnenschein begrüßten wir unsere schulanfänger und ihre familien ganz herzlich in unserer schule.