Zum Abschluss unseres Projekts bewegte klasse für dieses schuljahr ging es noch einmal auf den funcourt und im Turnsaal wurde ein besonderer stationenparcours aufgebaut. Wir freuen uns schon auf die fortsetzung des projekts im nächsten schuljahr!

Im Mai durfte die 4.Schulstufe gemeinsam mit frau direktorin elisabeth steinwender den kidergarten besuchen, um ihnen bunte geschichten vorzulesen. Im Anschluss an das Vorlesen war natürlich auch noch zeit zum gemeinsamen spielen.

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe durften sich in der vergangenen Woche mit dem Thema geometrie in der MAthematik auseinandersetzen. sie hatten großes interesse und freude am entdecken von formen und figuren.

Wunderbare stunden verbachten wir mit Daniela Schatzko beim WAsserworkshop. Den kindern wurde bewusst gemacht, wie kostbar wasser ist. gemeinsam wurden einige kleine projekte umgesetzt.

Die kinder der 4. schulstufe präsentierten ihre lieblingsbücher in form von bücherkisten, die sie liebevoll gestaltet haben. Liebe Kinder, ihr habt euch bei der Buchpräsentation wirklich sehr große mühe gegeben!

Im Mai gab es wieder grund zu feiern! Unsere liebe frau lehrerin zeilinger feierte ihren 30.geburtstag und alle kinder und auch lehrerinnen der volksschule gratulierten ihr dazu ganz herzlich!

AM freitag, den 12.mai besuchten uns lehrerinnen und lehrer der musikschule horn. sie stellten sich und ihre instrumente vor und im anschluss durften die kinder die instrumente auch anspielen und ausprobieren. im anschluss daran gab es dieses jahr auch noch besuch einer tanzlehrerin, die gemeinsam mit den kindern im turnsaal einfache rhythmische bewegungen einstudierte. die kinder waren begeistert.

unser schüler Valentin nahm passend zum sachunterrichtsthema eine lebende drohne, bienenwaben und honig von zuhause mit, um sie den kindern zu zeigen. vielen dank dafür!

Um etwas positives für die umwelt zu schaffen, bauten wir vor unserer schule für die so lebenswichtigen insekten und vor allem bienen eine bienenwiese an. die 3.,4. schulstufe setzte ihre löwenzahn-Keimlinge ein. nun warten wir gespannt und beobachten, wie die wiese wachsen wird.

Am 7. Mai fand die erstkommunion statt. zu diesem Fest kamen viele Menschen, um gemeinsam mit unseren 5 Erstkommunionkindern zu feiern! In diesem Jahr gestaltete ein schulchor die messe. Vielen dank an alle kinder fürs kommen!

Die erstkommunionskinder erhielten von ihrer religions- und klassenlehrerin carina braunauer ein geschenk zur heiligen erstkommunion.

GRoßartig! DIe autorenlesung von karin ammerer lässt sich mit diesem wort perfekt zusammenfassen. die autorin schaffte es, die kinder mit ihrer schauspielerischen art zu fesseln und 1 stunde beste unterhaltung zu bieten. Auch die kinder durften zeigen, was in ihnen steckt. vielen dank dafür!

Die Kinder der 1. schulstufe durften im mathematikunterricht kreativ werden und geometrische körper bauen. im anschluss untersuchten sie diese auf ihre Eigenschaften.