Der letzte tag vor den ferien war für die kinder noch einmal ein besonderes highlight. Es wurde gesungen und gelacht. Die Kinder der 4. schulstufe bereiteten für die gesamte Schule einen Kinderpunsch zu und im anschluss wurde Film geschaut. Wir wünschen allen Kindern erholsame Weihnachtsferien!

Am Donnerstag vor WEihnachten kamen unsere Vorleseomas und unser Vorleseopa zu besuch und überraschten die kinder mit vielen schönen weihnachtsgeschichten. Das war ein toller vormittag für die kinder. Vielen dAnk!

Den Weihnachtswortgottesdienst feierten wir in diesem Jahr gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer und dem Kindergarten.

In der Vorweihnachtszeit besuchten die kinder der 4. SChulstufe gemeinsam mit ihren eltern das Stephansheim in Horn, um den Bewohnern weihnachtsgrüße der kinder aus st.leonhard in form von selbstgebastelten karten zu überbringen. Die Freude war auf beiden seiten sehr groß!

Im Dezember stand ein Vormittag ganz im zeichen des Experimentierens. Die kinder durften in gruppen an den einzelnen stationen experimentieren und forschen. Sie hatten gr0ße freude dabei!

Passend zum Sachunterrichtsthema Vögel im Winter wurden mit hilfe der gemeindemitarbeiter Vogelhäuser vor der Schule aufgestellt. die kinder brachten sogar vogelfutter mit und können ab sofort aus ihrer klasse die vögel beobachten.

Die Kinder der 1. schulstufe können nun das wort anton lesen. passend zu den lustigen geschichten wurde auch das kleine gespenst anton gebastelt.

Bei der bewegten klasse wurde es im dezember auch noch einmal weihnachtlich. So gab es neben einem Santa-Spiel auch viele weihnachtliche Stationen und sogar einen tanz. Das machte den Kindern sehr viel spaß!

Wir bedanken uns beim fahrer der bäckerei Prinz für diese tolle süße überraschung! DIe kinder haben die süße jause sehr genossen!

Am 6.Dezember besuchte uns der Hl. Nikolaus in der schule. Die Kinder trugen Gedichte vor und sangen Lieder. Auch Geschenke in form von zeichnungen und texten gab esvon den kindern für den Nikolaus. DIe kinder erhielten viele gute gaben vom Nikolaus und auch frau Bürgermeisterin schachinger ließ den kindern etwas zukommen. Vielen Dank dafür!

Als belohnung für die tolle adventfeierstunde fuhren wir mit den Kindern ins kino im Kesselhaus. Wir schauten uns den film PEtersson und Findus - das schönste WEihnachten überhaupt an. Im Anschluss an den Film gab es noch einen Workshop bei dem die Kinder ein eigenes Daumenkino gestalten konnten. Es war ein großartiger Vormittag!

Ein weiteres highlight im dezember war unsere alljährliche besinnliche adventstunde. Viele Eltern und großeltern folgten der einladung und verbrachten eine schöne zeit mit uns an der schule. im anschluss sorgten die klassenelternvertreter für ein gemütliches beisammensein mit kuchen und keksen. vielen dank dafür!

Auch in diesem Schuljahr wurde unser Adventkranz für die schule wieder von den Kindern der 4. schulstufe geschmückt und gestaltet. Vielen Dank an frau hagmann, die den kranz zuvor gebunden hat!

Endlich fiel der erste schnee! die kinder freuen sich über die Turnstunden und pausen im SChnee!

Tanzen macht spaß! die kinder der 1. und 2. schusltufe hatten große freude beim erlernen des tanzes.