Unsere schülerin tanja überraschte die lehrerinnen mit ihrer eigeninitiative und präsentierte ihren mitschülern ein referat über ihre lieblingssängerin. passend dazu gab es auch hörproben, die unsere schülerin linda intuitiv dazu brachten, ihr talent zu zeigen. Es entstand eine mischung aus gesang und tanz und beinahe ein kleines musical. Die Stimmung steckte alle an und so tanzten am ende Lehrerinnen und schüler. Das alles ist nur dann möglich, wenn die schule ein ort ist an dem sich kinder wohlfühlen und an dem platz für ihre kreativität ist.

Der Herbst zeigt sich noch einmal von seiner schönsten seite! BEsonders morgens ist der sonnenaufgang in der leseecke am schönsten und lädt dazu ein, den Tag mit einer freien LEsezeit zu starten.

Wer baut den höchsten turm? Die Pausen werden von den kindern sehr gern genutzt um aus stapelbechern türme zu bauen. wir sind gespannt wie hoch diese noch werden.

Ein ausgiebieger spaziergang bei sonnenschein bereitet allen große freude!

Anlass für die zweite SChulversammlung im September waren unsere zahlreichen geburtstagskinder, für die wir zusammen singen wollten.

bereits im september fand an unserer schule die verkehrserziehung durch Polizeiinspektoren der DIenststelle gföhl statt. Zusätzlich unterstützt wurden sie durch frau Lochner und herrn Zottl von Der Freiwilligen Feuerwehr st.LEonhard, die einen LKW bereitstellten, um mit den kindern den toten winkel zu besprechen. Vielen DAnk dafür!

Am 23.SEptember feirten wir mit unserem lieben herrn kaplan jomon joy Erntedank. die kinder brachten reichlich obst und gemüse mit, sodass das wagenrad großzügig geschmückt werden konnte.

Am 21.SEptember ist weltfriedenstag. Auch wir wollten als schule ein zeichen des friedens setzen. So präsentierten die 3. und die 4. schulstufe jeweils ein gedicht, zusammen wurde dann ein Lied gesungen und ein Licht als zeichen des Friedens weitergereicht.

Da unsere bäume vor der Schule so viele Äpfel tragen, beschlossen wir kurzerhand mit den kindern der 4.schulstufe daraus Apfelmus zu kochen. Alle Kinder und Lehrerinnen durften es im anschluss verkosten.  Es schmeckte Hervorragend!

Die Kinder der 2.SChulstufe durften im Stationenbetrieb ihre lernwörter auf vielfältigste art und weise üben.

Die Kinder der 1. Schulstufe hatten in der dritten schulwoche großes vor. Sie erarbeiteten die zahl 1 und auch bereits den Buchstaben M. Dieser wurde mit maoams ausgelegt, die im Anschluss von den kindern vernascht werden durften.

Im Unterricht wurde bereits fleißig gearbeitet. so lernten die kinder der 3. SChulstufe den ZAhlenraum 1000 kennen und die kinder der 4. schulstufe sogar bereits den zahlenraum bis 10 000. Immer im Einsatz auch unsere tollen smartboards, mit denen sich super schnell tolle Übungen umsetzen lassen.

Im Rahmen der aktion Blühende Straße brachten die kinder unserer straße vor der schule zum blühen und gestalteten diese mit ganz viel liebe zum detail.

Unser erster SChulausflug des jahres führte uns nach schloss waldreichs, wo der besuch des Eulenparks und eine großartige greifvogelvorführung am programm standen. die kinder waren sehr begeistert !

Alle Kinder der 1.SChulstufe erhielten zu schulbeginn einen sumsi-Rucksack. Vielen Dank dafür!

Die kinder der 4. Schulstufe nutzten die gelegenheit und präsentierten im rahmen der schulversammlung ein gedicht, welches sie in eigenregie einstudierten.

im rahmen der 1. schulversammlung dieses jahres ließen wir unsere geburtstagskinder hochleben. Mit dazu zählte auch unsere liebe Frau direktorin.

Da das Herz an unserer schule einen hohen stellenwert hat, wollten wir auch den unterricht in diesem Schuljahr mit "Herzens-Gegenständen" starten. Dazu durfte jedes kind dinge mitnehmen, die ihm am herzen liegen.

Das LEhrerinnenteam der VS St. Leonhard bedankt sich sehr herzlich bei Frau Bürgermeisterin Eva Schachinger und Herrn SChulgemeinderat Christian Schuberth - Mrlik für die Anschaffung zweier Smartboards. Wir freuen uns schon sehr auf den Einsatz im Unterricht!

Am 2.SChultag fand unser SChulwortgottesdienst statt. Frau Lehrerin BRaunauer führte gemeinsam mit Herrn Kaplan Jomon joy durch den liebevoll gestalteten Gottesdienst. Zum Abschluss erhielten die Kinder noch den Segen Gottes für das neue Schuljahr.

Wir heißen unsere schulanfänger ganz herzlich in unserer schule willkommen!

Wir können es kaum erwarten unsere schulkinder wieder bei uns begrüßen zu dürfen und ganz besonders unsere schulanfänger! Wir freuen uns auf viele tolle unterrichtsstunden und eine gute zusammenarbeit mit den eltern!